Naturschutz Akademie-Programm


Biotopverbund am Beispiel der Gemeinde Rankweil

Webinar


Bild: © Marktgemeinde Rankweil - Oswald

Veranstaltungstyp: Webinar

Inhalt: Wir befinden uns in einer Biodiversitätskrise: Natürliche Lebensräume schwinden und der genetische Austausch zwischen Biotopen wird schwieriger.

Was kann eine Gemeinde dagegen tun? Diese Frage stellte sich die Marktgemeinde Rankweil in Vorarlberg. Aufbauend auf der Fachgrundlage Biotopverbund Rheintal entwickelten sie den Maßnahmenplan Biotopverbund Rankweil. Dieser Plan umfasst Maßnahmen zur besseren Vernetzung der Biotope und wird in den nächsten Jahren umgesetzt.

Katrin Ehrenbrandtner, die das Projekt seit drei Jahren begleitet, stellt im Webinar den Weg zum Maßnahmenplan, die Herausforderungen und konkrete Maßnahmen vor.

Von Fließgewässern über Gehölze bis zu Straßenbegleitgrün wird ein klarer Weg zur Vernetzung der Lebensräume aufgezeigt. Seien Sie dabei und erfahren Sie, wie Rankweil aktiv gegen die Biodiversitätskrise vorgeht!

Ziel: Das Webinar zeigt auf wie ein Biotopverbund auf Gemeindeeben aufgebaut und verbessert werden kann und wie eine Gemeinde aktiv gegen die Biodiversitätskrise vorgeht. Die Teilnehmer:innen erfahren welche Maßnahmen für einen guten Biotopverbund in Gemeinden gesetzt werden können und auf welche Faktoren es dabei ankommt.

Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.

Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!

Termin: Dienstag, 12. November 2024, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis: Teilnahme frei!


Katrin Ehrenbrandtner
Referentin: Katrin Ehrenbrandtner
Studierte Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien und ist seit 2021 Umwelt-, Klima- und Mobilitätsbeauftragte der Marktgemeinde Rankweil


Elisabeth Huber, BSc
Betreuerin: Elisabeth Huber, BSc
geb. 1993, Bachelorstudien Biologie und Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Biologie, individuelles Masterstudium Ökologie mit Schwerpunkt Biodiversität und Naturschutz,
Mitarbeiterin beim Ökoteam – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung (Graz), Arbeits- und Interessenschwerpunkte Entomologie (Spezialisierung auf Zikaden), Naturschutz, Natur & Landwirtschaft, ökologische Bauaufsichten, Biodiversitätsforschung sowie Umweltbildung.


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht