Der Luchs war in der Steiermark – wie in ganz Österreich und großen Teilen Mitteleuropas –durch den menschlichen Einfluss komplett verschwunden. Seit einigen Jahrzehnten kehrt diese Wildart jedoch langsam wieder in die heimischen Wälder zurück. Der Fortbestand ist jedoch noch keineswegs gesichert.
Das Webinar umfasst die Historie des Rückgangs und der Erholung der Luchsbestände, die Ansprüche des Luchses an seinen Lebensraum, seine Jagd- und Lebensweise, Schutzbestimmungen und einen aktuellen Überblick über die heimischen Vorkommen.
Der Referent ist im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Luchsmonitoring in der Steiermark und Niederösterreich tätig und bietet einen kompakten Überblick und aktuelle Zahlen zur Situation des Luchses in Österreich.
Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.
Donnerstag, 19. Dezember 2024, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Referent: Peter Gerngross
ist im Bereich Wildtiermonitoring tätig und betreut im im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften mehrere Projekte zum Luchs und der Wildkatze in Österreich.
Betreuerin: Eva Maria Vorwagner
geb. 1990, studierte Forstwissenschaften mit Schwerpunkt auf ökologischen Waldschutz in Wien. Biodiversitätsexpertin und Projektmanagerin im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen.