Naturschutz Akademie-Programm
Kleinlebensräume anlegen und pflegen – für mehr Vielfalt in der Landschaft
Webinar
Bild: © Frieß Thomas & Georg Derbuch
Veranstaltungstyp: Webinar
Inhalt: Unterschiedliche Kleinlebensräume fungieren im Biotopverbund als Trittsteinbiotope für unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten. Sie sind Extensiv-Lebensräume und damit Nahrungsfläche oder Jagdrevier, Ruheplatz oder Nachtquartier oder dienen einfach Arten zeitweilig zum Ausrasten oder als Deckung und Rückzugsraum. Selbst mit kleinen und kleinsten Flächen kann ein Beitrag zur Naturvielfalt geleistet werden, jeder Trittstein zählt. Und der Effekt auf die Artenvielfalt ist in aller Regel auch für Naturbeobachter:innen von Kleinflächen erkenn- und sichtbar. Nur wenige Quadratmeter große Staudenbeete, Totholzstapel oder Blühflächen können bei richtiger Standortwahl und Anlage dauerhafter Lebensraum für Kleintiere sein. Außerdem wird dadurch die Landschaft bunter und lebendiger. Als Hilfestellung für die Umsetzung ist ein Praxis-Handbuch des Naturparks Südsteiermark, gefördert vom Land Steiermark, Naturschutz, frisch erschienen.
Ziel: Der neue „Trittsteinbiotopkatalog“ wird vorgestellt und Grundwissen zur richtigen Anlage und Pflege von artenreichen Wiesen, Blühflächen, Teichen, Totholz- und Steinelementen vermittelt.
Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.
Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!
Termin: Montag, 25. November 2024, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Preis: Teilnahme frei!
Referent: Thomas Frieß
geb. 1972, studierte Biologie in Graz. Mitarbeiter im ökologischen Planungsbüro ÖKOTEAM in Graz mit den Arbeitsschwerpunkten Zoologie, Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Ökopädagogik. Näheres siehe
www.oekoteam.at. Referent: Heli Kammerer
Mag. MAS(gis), geb. 1970, studierte Botanik und GIS; Eigentümer des Büros für angewandte Ökologie grünes handwerk in Stattegg bei Graz, Bewirtschafter von 3 ha Extensiv-Grünland und Heublumenproduzent.
Betreuerin: Larissa Suppan
geb. 1996, Studium Ökologie und Evolutionsbiologie in Graz, als Biologin und Naturvermittlerin tätig, Schwerpunkt Naturschutz und -pädagogik, meine Leidenschaften sind das Genießen der Natur, die Berge, Beachvolleyball und das Makrameehandwerk.
Zurück zur Übersicht