Die Herausforderungen für Berg & NaturwächterInnen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Aufsichtsorgan sind vielfältig. Besonders wichtig ist es die Situation einschätzen zu können, die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus folgend, entsprechend dem Steirischen Naturschutzgesetz zu handeln. Um gut vorbereitet auf häufig auftretende oder besonders knifflige Situationen reagieren zu können, werden im Rahmen dieses Workshops Fallbeispiele bearbeitet, reflektiert und durchbesprochen.
Erlernen des Umgangs mit dem Steirischen Naturschutzgesetz anhand von praxisnahen Beispielen
Eine Teilnahme ist nur für AnwärterInnen der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht möglich.
Samstag, 23. November 2024, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Referent: Georg Derbuch
geb. 1968 in Klagenfurt, Studium der Biologie in Graz, Natur- & Erlebnispädagoge, Diplom-Coach, 10 Jahre Mitarbeiter der Jugend & Familiengästehäuser in den Bereichen Personalmanagement, Personalentwicklung und Erlebnispädagogik. Über 15 Jahre Erfahrung als Referent mit den Schwerpunkthemen Naturpädagogik, Erlebnispädagogik und Persönlichkeit. Seit Mai 2011 selbständig als Trainer und Coach.
Referentin: Helga Rachl
geboren in Graz, studierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz (Studienrichtungen Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Kulturmanagement). Seit 2022 Geschäftsführerin der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht.