Naturschutz Akademie-Programm


Die Ameisen der Steiermark

Webinar


Bild: Ameisenfütterung, © Gernot Kunz

Veranstaltungstyp: Webinar

Inhalt: Der Kurs hat Verbreitung, Lebensweise, Ökologie, Artenvielfalt und Evolution steirischer Ameisenarten zum Inhalt. Während im Mittelmeerraum über 500 Ameisenarten vorkommen, nimmt der Artenreichtum nach Norden hin bereits in Mitteleuropa stark ab. Entgegen der geringen Artenzahl dieser Tiergruppe übertrifft sie alle anderen Arthropoden in ihrer Biomasse je Flächeneinheit. Wie funktioniert ein Ameisenstaat und warum arbeiten so viele Individuen erfolgreich zusammen? Wie evolvierte Sozialparasitismus und welche Strategien gibt es? Lassen sich Bestandsentwicklungen/Gefährdungen steirischer Ameisenarten abschätzen? Ein Fokus des Kurses liegt auf unseren sechs Waldameisenarten: Wie sind diese zu unterscheiden, welche Lebensräume bewohnen sie, wie entstehen ihre Kolonien und welche Beziehungen bestehen zu anderen Organismen?

Ziel: Der Kurs ermöglicht einen Einblick in die Verbreitung, Lebensweise, Ökologie, Artenvielfalt und Evolution steirischer Ameisenarten. Wie viele Arten gibt es, welche Lebensräume bewohnen sie und wie kann man sie bestimmen? Möglichkeiten zur Artbestimmung von Ameisenarten werden vorgestellt. Die durch den Kurs erwerbbare Kompetenz besteht in einem groben Überblick über zahlreiche Aspekte der Tiergruppe mit geographischem Bezug auf die Steiermark. Zusätzlich werden Möglichkeiten bezüglich des Wissens über die Tiergruppe aufzeigt, die man bei tieferem Interesse nutzen kann (z. B. Literatur, Forschungsfragen, Kontakte).

Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.

Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!


Termin: Montag, 27. Januar 2025, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis: Teilnahme frei!


Herbert C. Wagner
Referent: Herbert C. Wagner
geb. 1985, Ameisenforscher mit Interesse an Taxonomie, Ökologie, Verhalten, Verbreitung und Evolution europäischer Ameisen. Autor von über 50 wissenschaftlichen Publikationen über Ameisen www.zobodat.at/biografien/Wagner_Herbert%20Christian_Pub_2020.pdf darunter die Monographie „Die Ameisen Kärntens. Verbreitung, Biologie, Ökologie und Gefährdung“.
Anstellung beim ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung www.oekoteam.at/index.php/mag-dr-herbert-christian-wagner.html Derzeit Erforschung der steirischen Ameisen (Verbreitung und Ökologie/Nestdichten) und Sozialparasitismus bei Rasenameisen (Tetramorium) sowie Vorbereitung auf die Ausstellung „Von Sklavenjägern und Viehhaltern. Die Ameisen der Steiermark“ www.museum-joanneum.at/naturkundemuseum/ausste...gern-und-viehhaltern


Larissa Suppan
Betreuerin: Larissa Suppan
geb. 1996, Studium Ökologie und Evolutionsbiologie in Graz, als Biologin und Naturvermittlerin tätig, Schwerpunkt Naturschutz und -pädagogik, meine Leidenschaften sind das Genießen der Natur, die Berge, Beachvolleyball und das Makrameehandwerk.


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht