Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Kennenlernen heimischer Hummeln. Wir werden verschiedene heimische Arten sowie deren Lebensweise und Nahrungspräferenzen näher betrachten. Zudem erkunden wir die Nistplatzhabitate der Hummeln und beleuchten Österreich als globalen Hotspot für die Hummelvielfalt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die Vermittlung von Bestimmungsmerkmalen zur Unterscheidung verschiedener Hummelarten. Dabei werden sowohl häufige Arten als auch ökologisch besonders wertvolle Spezies thematisiert. Zudem widmen wir uns den Gegenspielern der Hummeln, wie Parasiten, Krankheiten und Kuckuckshummelarten. Besonders betonen wir Arten, die direkt vor unserer Haustür zu finden sind.
Ziel dieses Vortrages soll es sein, einen Überblick über die steirische Hummelwelt zu bekommen und eventuell die ein oder andere Art im Freiland bestimmen zu können sowie nützliche Tipps für die Förderung dieser Insektengruppe zu erhalten.
Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.
Donnerstag, 16. Januar 2025, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Referentin: Kathrin Grobbauer
Studiert Biologie in Graz, Mitarbeit bei Blühstreifenprojekten des steirischen Ölkürbis für den Naturschutzbund, Wildbestäuberkurse, Hummelbestimmungskurse, Mitglied des Wildbienenrates.
Betreuerin: Larissa Suppan
geb. 1996, Studium Ökologie und Evolutionsbiologie in Graz, als Biologin und Naturvermittlerin tätig, Schwerpunkt Naturschutz und -pädagogik, meine Leidenschaften sind das Genießen der Natur, die Berge, Beachvolleyball und das Makrameehandwerk.