Naturschutz Akademie-Programm


Höhlen und Karst im Weizer Bergland


Bild: Grasslhöhle © Harald Polt

Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion

Inhalt: Wanderung von Haselbach bis Dürntal (ca. 2 km), Vorstellung der Natura-2000-Gebiete Raabklamm und Weizklamm, Übersicht über die Geologie und die Höhlen des Gebietes, Vorstellung der Arbeit des Höhlenforschers, Natur- und Höhlenschutz.
Besuch der Grasslhöhle und des Katerlochs, Kennenlernen deren Entdeckungsgeschichte (seit ca. 1750), Lebe - und Tierwelt in einer Höhle (Insekten, Fledermäuse, fossiler Höhlenbär, etc), Karstphänomen Dürntal, Erläuterungen zu den Höhlen der Weiz- und Raabklamm, die faszinierenden Tropfsteine des Katerlochs. Bedeutung von Schauhöhlen.

Bei der Veranstaltung gibt es ein gemeinsames Mittagessen beim Gasthaus Reisinger.

Ziel: Ziel der Exkursion ist das Kennenlernen eines Karstgebietes an der Oberfläche sowie unter Tage in Bezug auf Geologie, Geschichte und Zoologie (Fledermäuse). Die Bedeutung des Karst(wasser)schutzes und des Artenschutzes speziell bei Fledermauswinterquartieren soll hervorgehoben werden.

Voraussetzung: Normale Kondition (2,5 km Fußmarsch, im Katerloch sind 135 Höhenmeter zu überwinden, keine Herz- und Kreislauferkrankungen), gutes Schuhwerk sowie warme Kleidung (5-8 Grad in den Höhlen), Handschuhe (werden im Katerloch zur Verfügung gestellt).

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!


Termin: Samstag, 17. Mai 2025, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort / Treffpunkt: Ferienhaus Schlagbauer, Haselbach, Gemeinde Mortantsch - Naturpark Almenland

Preis: 39 € Preis inklusive Höhleneintritte! (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!)


Harald Polt
Referent: Harald Polt
geb. 1965; seit 1988 Höhlenforscher im Landesverein für Höhlenkunde Steiermark; seit 1989 Teilnehmer der fledermauskundlichen Kontrollfahrt in den Mittelsteirischen Karst, später Hauptorganisator dieses Projektes; Obmannstellvertreter im Landesverein für Höhlenkunde Steiermark und Vorstandsmitglied bei Batlife Österreich; Obmann des Museumsvereines Weiz; Leiter des Stadtmuseum Weiz; Zahlreiche höhlenkundliche Publikationen und Vorträge über Höhlen und Fledermäuse.


Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht