Naturschutz Akademie-Programm
Invasive Neophyten im Hausgarten und deren Alternativen!
Bild: Kermesbeere © Naturpark Südsteiermark
Veranstaltungstyp: Exkursion
Inhalt: Die sogenannten Neobiota werden oftmals als Eindringlinge oder Aliens bezeichnet. Dabei handelt es sich um Lebewesen, die sich in einem Gebiet etabliert haben, in dem sie zuvor nicht vorgekommen sind, also nicht heimisch waren.
Die invasiven Arten sind oft Ursache für Schäden in Land- und Forstwirtschaft, an Infrastruktur und verursachen auch volkswirtschaftliche Schäden. Ebenso können durch die Neobiota gesundheitliche Probleme entstehen, denn gebietsfremde oder invasive Arten sind oft Überträger von Krankheiten gegen jene die heimischen Arten keine Abwehrmechanismen besitzen. Sie sind aber auch Allergieauslöser bei uns Menschen.
Ziel: Im Rahmen einer Exkursion sehen wir uns die häufigsten invasiven Neophyten im Naturpark Südsteiermark an und lernen diese auch schon vor der Blüte zu erkennen und wir sprechen über deren Auswirkungen auf die heimische Flora und Fauna.
Weiters lernen wir deren richtige Bekämpfung und Entsorgung im eigenen Garten kennen und sprechen über heimische Alternativen, die nicht nur für uns schön anzusehen sind, sondern einen Mehrwert für unsere Tierwelt bieten.
Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!Termin: Samstag, 10. Mai 2025, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort / Treffpunkt: Wird noch bekannt gegeben! - Naturpark Südsteiermark
Preis: Teilnahme frei!
Referentin: Anna Luidold
Bachelorstudium der Biodiversität und Ökologie und anschließendes Magisterstudium der Botanik an der Karl-Franzens-Universität Graz; Biodiversitätsexpertin im Naturpark Südsteiermark
Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark
Zurück zur Übersicht